KINDER im GARTEN - naturpädagogische Angebote im Frühling, Sommer, Herbst & Winter

Rebekka Emersleben

Studien belegen, dass Kinder Natur und Bewegung draußen für ihre gesunde Entwicklung dringend brauchen - sie ist ihr ursprünglicher Entwicklungsraum. Nach Aufenthalten in Gärten und Landschaft lassen sich vielfältige positive Veränderungen feststellen: u.a. Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit, Verantwortungsübernahme, Kooperation, Problemlösungsstrategien und Stimmungsstabilisierung. Naturpädagogische Angebote helfen dem Natur-Defizit-Syndrom, also der zunehmenden Entfremdung der Kinder von der Natur, entgegenzuwirken. Der in der Kindheit erworbene Naturbezug kann zeitlebens als Schutzfaktor wirken und die Resilienz stärken.

Das ganze Jahr über bieten Gärten und Landschaften viele Möglichkeiten aktiv zu werden, Natur mit allen Sinnen erfahrbar zu machen und Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern. 

Der Frühling ist die Zeit des Aufbruchs und der Erneuerung. Die Natur erwacht und mit ihr neues Leben. Erste Blüten schmücken Gärten, neue Knospen treiben an Büschen und Bäumen, Insekten beginnen zu summen. Unsere Sinne werden durch die Lebendigkeit der Natur angeregt, Gärten und Landschaften laden zu neuen Aktivitäten ein. 

Der Sommer ist die Zeit des Wachstums, der Fülle und der Schaffenskraft. Die Pflanzen haben sich in ihrer ganzen Pracht entfaltet. Alle Wachstumskräfte sind am Wirken: Obst, Gemüse und Getreide reifen, Samen werden gebildet. Jetzt ist Zeit sich dem Moment hinzugeben, zu genießen, zu schmecken, zu riechen und zu spüren. 

Der Herbst ist die Zeit des Abschieds und des Rückzugs. Unsere Sinne werden durch den Reichtum und die Vielfalt der Früchte und Farben des Laubes berührt. Nebel ziehen auf und feine Gespinste in Büschen und Gräsern leiten die Zeit des Rückzugs der Natur ein - Insekten verkriechen sich, Bäume werfen ihr Blätterkleid ab und bedecken die Erde mit Laub. Beeren reifen, Tiere sammeln Wintervorräte. Mit den kühleren Tagen beginnt die Haupterntezeit. 

Der Winter ist die Zeit der Ruhe, des Innehaltens und Vorbereitens. In der lichtarmen Zeit stellt die Natur ihr Wachstum ein. Wurzeln und Samen ruhen in der Erde für das kommende Jahr. Tiere ziehen sich für den Winterschlaf zurück. Erste Samen beginnen verdeckt zu keimen, bis Schneeglöckchen und Winterlinge als erste Boten der Hoffnung auf neues Leben durch Erde und Schnee stoßen.

Schwerpunkte: 

  • Wir erarbeiten übergeordnete Ziele von naturpädagogischen Angeboten
  • Wir stellen ein vielfältiges garten- und naturpädagogisches Sortiment für den Frühling, Sommer, Herbst & Winter zusammen
  • Aktion Frühling: Wir stellen Samenbomben her
  • Aktion Sommer: Wir lassen aus Düften Bilder entstehen
  • Aktion Herbst: Wir stellen Naturklappkarten her
  • Aktion Winter: Wir stellen Pflanzenkerzen her
  • Und untersuchen exemplarisch Ziele und Wirkungen der Aktion anhand eines Leitfadens 
  • Wir vergegenwärtigen uns mögliche Kontraindikationen bzw. Konfliktpotenzial einzelner Angebote