Nervensystemgerechte Bildungsmilieus
In Schulen und Kitas finden wir nicht selten Bedingungen vor, die Kinder und MitarbeiterInnen stressen - Nervensysteme am Limit sind die Folge:
Kinder und Jugendliche, die „aufmüpfig“, aggressiv oder überdreht sind, ärgern, mobben, kaum zur Ruhe finden und dem (Unterrichts-)Geschehen nicht folgen können. Andere wirken teilnahmslos, verträumt, desinterssiert und meiden (Blick-) Kontakt. Wieder andere wirken ängstlich und überangepasst. Fehltage und Leistungseinbußen nehmen zu.
Lehrkräfte, ErzieherInnen, SchulbegleiterInnen, Sozialpädagogen etc. wirken gereizt, gehetzt, unruhig und belastet. Oder distanziert, desinteressiert und gleichgültig. Es fallen unsensible, sarkastische Kommentare, es wird geschimpft und Druck gemacht. Der empathische, wohlwollende Umgang mit den Kindern und KollegInnen bleibt häufig auf der Strecke. Ein Anstieg an Fehltagen und Motivationsverlust sind u.a. Folgen.
Die beschriebenen Phänomene sind Ausdruck von dysregulierten Nervensystemen, also Nervensystemen, die so gestresst sind, dass sie sich außerhalb ihres Stresstoleranzfensters befinden. In diesem Zustand der Über- oder Untererregung sind wir im Kampf- oder Fluchtmodus (oder im shut down) und können nicht zugewandt und entspannt mit unserer Mitwelt in Verbindung sein. Nachhaltiges Lernen, Kreativität und Empathie werden verunmöglicht.
Wir brauchen regulierte Nervensystem für:
- sichere Bindungen und Beziehungen
- (psychologische) Sicherheit
- Empathie und Mitgefühl
- nachhaltiges Lernen
- Neugierde, Offenheit und Toleranz
- Empowerment
- gesunde (Selbst-) Führung
- Resilienz und Mental Health
Bildungseinrichtungen können zum Glück maßgeblich dazu beitragen, nervensystemgerechte Bildungsmilieus zu gestalten, damit alle Beteiligte langfristig gesund bleiben und ihr individuelles Potenzial entfalten können. Zentral ist hier das Wissen, wie unser autonomes Nervensystem funktioniert und wie man die Erkenntnisse praktisch umsetzen kann.
Ich berate, begleite und coache Personal von Bildungseinrichtungen zu den maßgeblichen Prinzipien eines sicheren Lern- und Bildungsmilieus:
1.) Umgebung & Ausstattung
2.) Haltung & soziales Miteinander
3.) Unterricht & Lehrmaterialien
4.) Selbst- & Co-Regulation.
Wenn ihr mehr dazu wissen wollt, sprecht mich gerne an. Ich komme gerne zu eurer betriebsinternen Fortbildung, eurem pädagogischen Jahrestag oder zu einem Beratungstermin in eurer Einrichtung.
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