Zum Inhalt springen

Über mich - Rebekka Emersleben

Über mich - Rebekka Emersleben

Erziehungswissenschaftlerin, Pädagogin, Fachbuchautorin und Gründerin der Neuroresilienz-Akademie - spezialisiert auf Stressreaktionen, Nervensystemwissen & Resilienz in Bildungssettings

Ich bin Rebekka und ich unterstütze pädagogische Fachkräfte dabei, Neurodiversität und Stressreaktionen zu verstehen, sich selbst gut zu regulieren und Kinder professionell co-regulierend zu begleiten - für eine neuroinklusive Lern- und Beziehungskultur.

Meine Arbeit verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse aus Neurowissenschaft, Psychologie und Pädagogik mit der Realität in Kitas und Schulen.

Was mich auszeichnet

Viele Fortbildungen bleiben an der Oberfläche – ich gehe dorthin, wo Verhalten entsteht: ins autonome Nervensystem.

Mein Schwerpunkt liegt auf:

  • Neurobiologie des Stresses
  • Über-/Untererregung im pädagogischen Alltag
  • Selbst- & Co-Regulation
  • Traumasensibler Pädagogik
  • Neurodiversität & Neuroinklusion
  • systemischer Entlastung von Teams
  • nervensystemgerechter Kommunikation & Teamkultur

Ich übersetze komplexes Wissen so, dass es im Alltag handlungsleitend wird – in der Kindergruppe, im Klassenzimmer, in Teamsitzungen oder in Elterngesprächen.

Mein Ansatz

Ich arbeite interdisziplinär – wissenschaftlich fundiert und alltagsnah. Dabei kombiniere ich fundierte Theorie mit praktischen Übungen, Reflexion und Tools aus der Selbst- und Co-Regulation.

Was das bedeutet:

  • Ich schaue nicht nur auf Verhalten, sondern auf das, was darunter liegt.
  • Ich verbinde Theorie mit erlebbarer Praxis.
  • Ich arbeite mit Körper, Nervensystem, Emotionen und pädagogischer Haltung.
  • Ich ermögliche in Fortbildungen echte Erfahrungsräume, damit Veränderung spürbar wird.

Naturverbundene Methoden aus Prozessbegleitung und Garten- & Landschaftstherapie können ergänzend eingesetzt werden – Prozesse und Strukturen vertiefen. Sie sind jedoch nicht der Mittelpunkt meiner Arbeit, sondern eine wertvolle Ressource.

Mein beruflicher Hintergrund

  • Erziehungswissenschaftlerin / Pädagogin (1. & 2. Staatsexamen; Staatsexamensarbeit: „Gesundheitsbildung in Theorie und schulischer Praxis - Mit psychischer Gesundheit gute Schule machen" bei Dr. Karl Steffens (1,0))
  • Viele Jahre Unterrichtstätigkeit im Fach Pädagogik in der gymnasialen Oberstufe (Konzeption der schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Pädagogik, Leitung des Oberstufenprofils Pädagogik, Fachleitung Pädagogik)
  • Coach für Neurosystemische Integration (NI)
  • Weiterbildung im traumasensiblen Coaching
  • Naturverbundene Prozessbegleiterin
  • Garten- & Landschaftstherapeutin (integrativ)
  • Freie Dozentin für pädagogische Fachkräfte
  • Fachbuchautorin:„Die gestresste Kita – Mit Selbstregulation und Co-Regulation zu mehr Resilienz“ (Erscheint 2026 bei Cornelsen, ab sofort vorbestellbar)

Warum ich die Neuroresilienz-Akademie gegründet habe

In unseren pädagogischen Systemen sehen wir zu oft nur die äußerlichen Symptome von Dysregulation auf Verhaltensebene, aber verstehen nicht, was im Nervensystem passiert. Ich bin überzeugt, dass unsere Bildungslandschaft resilienter, menschlicher und inklusiver sein kann, wenn wir die Sprache des Nervensystems lernen, Traumafolgen, Stressreaktionen sowie Neurodivergenz verstehen.

Ich möchte dazu beitragen, dass:

  • Fachkräfte nicht ausbrennen, sondern Unterstützung finden
  • neurodivergente Kinder verstanden statt „korrigiert“ werden
  • Teams belastbare, nervensystemgerechte Strukturen entwickeln
  • herausforderndes Verhalten nicht sanktioniert, sondern verstanden wird
  • Stress- und Überforderungsmuster verstanden werden
  • Kitas und Schulen zu Orten werden, an denen Sicherheit, Verbindung und Entwicklung möglich sind

Hier kommen mein fachliches Wissen, meine eigene pädagogische Praxis und meine Leidenschaft für echte Veränderung zusammen.